Praxis für Logopädie in Ravensburg-Grünkraut

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Logopädie in Ravensburg und Umgebung

Über mich

Sabrina Förg | staatlich anerkannte Logopädin

Im Rahmen meines Berufspraktikums in der Schule konnte ich bereits früh einen Einblick in die Arbeit eines Logopäden erhalten. Sehr schnell konnte ich mich für diese Arbeit mit Kindern und Erwachsenen begeistern. Bei meiner Berufswahl wollte ich schon immer den Kontakt zu Menschen haben und ihnen behilflich sein können. Nach meinem Abitur 2010 begann ich somit eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Privatschule IB Gis medizinische Akademie in Ulm. In der 3-jährigen Ausbildung mit theoretischen und praktischen Inhalten konnte ich bereits sehr viele Erfahrungen in den verschiedenen Störungsbildern sammeln. 
Nachdem ich die Ausbildung im Jahr 2013 erfolgreich absolvierte, arbeitete ich seit Oktober 2013 in der Logopädischen Praxis B&B Mattes in Ravensburg. Dort konnte ich vor allem viele Erfahrungen im Fachbereich Kindersprache und bei neurologischen Störungen sammeln. Außerdem zählten erstmals  Behandlungen von Menschen mit Behinderung zu meinem Aufgabengebiet. Im Januar 2015 begann ich zudem in der Praxis für Logopädie Ursula Wetz-Dietrich in Wangen im Allgäu zu arbeiten. Dort bin ich bis heute zusätzlich tätig. Im April 2016 erfüllte sich dann mein Traum einer eigenen Praxis in den Räumlichkeiten des Gesundheitshauses RUNDUM in Grünkraut-Gullen.
Als Logopädin ist es mir wichtig, eine individuell auf den Patienten abgestimmte Therapie zu ermöglichen. Daher steht der gesamte Mensch im  Fokus und nicht nur allein seine Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörung. Meine Patienten sollen sich bei mir und in meiner Praxis wohl fühlen, so dass ein ungezwungenes Lernen und eine Verbesserung der Symptomatik erreicht werden kann. Um auf dem neuesten Stand der aktuellen Therapiemöglichkeiten und -methoden zu bleiben und die Qualität meiner Therapien zu sichern, besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen.

Ausbildung

  • 2010 - 2013 IB Gis Med. Akademie in Ulm

Berufstätigkeit

  • 2013 - 2016 Logopädische Praxis B&B Mattes in Ravensburg
  • 2015 - heute Praxis für Logopädie Ursula Wetz-Dietrich in Wangen
  • selbständig in eigener Praxis seit April 2016

Fort - und Weiterbildungen 

  • MODAK Modalitätenaktivierung (Dr.Luise Lutz)
  • Ulmer Stimmprothesenkurs mit Übungen am Präparat
  • Morbus Parkinson im Fokus-Dysarthrie- und Dysphagietherapie bei IPS & APS (Dr. Runge)
  • AVS (Auditive Verarbeitungsstörung) - Von den Fallstricken der Diagnostik zu den Grenzen der Therapie
  • TOLGS - Therapie mit optimiertem  Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie